Zum Inhalt oder Zur Navigation

Bernau bei Berlin

Bernau bei Berlin ist eine Kleinstadt mit knapp 43.000 Einwohnerinnen und Einwohner am Rande der Metropole Berlin. Im 13. Jahrhundert gegründet, wurde Bernau bei Berlin vor allem wegen seines Biers über Brandenburgs Grenzen hinaus bekannt, und die Stadt blühte auf. Noch heute zeugen die beeindruckende 8 Meter hohe Stadtmauer aus Feldsteinen und die Wallanlagen von der Blütezeit.

Zu der Stadt gehören die Ortsteile Birkholz, Birkenhöhe, Birkholzaue, Börnicke, Ladeburg, Lobetal, Schönow sowie Waldfrieden. Bernau bei Berlin zieht seine Attraktivität als Ausflugsziel aus der Unterschiedlichkeit der Stadt und der acht Ortsteile. Ob reges Kulturangebot und Kleinstadtflair oder kristallklare Seen und ausgedehnte Wälder, Bernau bei Berlin hat von allem etwas zu bieten.

Auf einen Blick

 

Innenstadt

 

Ortsteile